Generationenvertrag in der Rentenversicherung  
     
 
 

 
  . 0180-3366880
    9 ct/Min
  .

   Renten Berechnung
  .


   Anzeigen
 

Generationenvertrag in der Gesetzlichen Rentenversicherung

Die Jüngeren zahlen ihre Beiträge in die Gesetzliche Rentenversicherung ein, wovon die Renten der heute Älteren ausbezahlt werden.
So stützt und unterstützt die Generation, die im Berufsleben steht, die Generation, die sich im Ruhestand befindet. D. h. die Beiträge, die heute eingezahlt werden, werden i.d.R. zeitnah wieder als Renten ausgezahlt. Es werden also keine Rücklagen für spätere Zeiten gebildet wie bei der Privaten Rentenversicherung. Wenn das Verhälnis von Beitragszahlern und Rentenbeziehern gleich bliebe, würde das System gut funktionieren, da sich allerdings durch die demographische Entwicklung die Alterspyramide auf den Kopf stellt, führt dies zu Finanzierungsproblemen mit dem Umlageverfahren.

 




























RenteRente
Private Rentenversicherung
Online Rechner
Rente Angebot