Erziehungsrente  
     
 
 

 
  . 0180-3366880
    9 ct/Min
  .

   Renten Berechnung
  .


   Anzeigen
 

Erziehungsrente

Die Erziehungsrente gehört zu den Renten wegen Todes und wird aus der Versicherung des Überlebenden gezahlt.
Bisher hatten nur geschiedene Versicherte Anspruch auf Erziehungsrente, wenn ihr früherer Ehegatte verstorben ist und sie ein eigenes Kind unter 18 Jahren erziehen, nicht wieder geheiratet haben und sie selbst die allgemeine Wartezeit von fünf Jahren erfüllt haben.
Entscheidend für den Rentenanspruch ist die Erziehung eines eigenen Kindes. Es ist dabei unerheblich, ob es ein Kind des Verstorbenen ist.

Zu beachten ist, daß eigenes Einkommen auf die Rente angerechnet wird.

Hinsichtlich der Ehescheidung bestehen im Beitrittsgebiet und im übrigen Bundesgebiet unterschiedliche Regelungen. Im Beitrittsgebiet ist es unerheblich, wann die Ehe geschieden wurde. Im übrigen Bundesgebiet muß die Ehe nach dem 30.06.1977 geschieden worden sein.

Seit dem 01.01.2002 haben sich die Bedingungen für die Erziehungsrente durch das Altersvermögensergänzungsgesetz geändert.
Durch das Altersvermögensgesetz wurde der anspruchsberechtigte Personenkreis erweitert. Seit dem 01.01.2002 können auch verwitwete Versicherte, die ein Rentensplitting durchgeführt haben, eine Erziehungsrente erhalten. Wird ein solches Rentensplitting durchgeführt, gelten für eine Erziehungsrente an verwitwete Versicherte die gleichen Voraussetzungen wie für geschiedene Versicherte. Das Kind das erzogen wird, kann jedoch auch ein Kind des verstorbenen Ehegatten sein.
Die obigen Ausführungen gelten nicht für Ehepaare, die vor dem 1.1.2002 geheiratet haben und der ältere Partner an diesem Tag mindestens 40 Jahre alt war. Für diesen Personenkreis ist das bis 31.12.2001 geltende Hinterbliebenenrecht anzuwenden.
Wichtig in diesem Zusammenhang ist, daß alle die sich für ein Rentensplitting in Verbindung mit der Erziehungsrente entscheiden, haben keinen Anspruch mehr auf eine Witwen- bzw. Witwerrente.

 





































RenteRente
Private Rentenversicherung
Online Rechner
Rente Angebot